Aktuelles

19.10.2017

5,85 Prozent

Bundesamt für Statistik liefert detaillierte Zahlen zum Anteil männlicher Fachkräfte in Kitas im Jahr 2017

30.08.2017

Newsletter

Schwerpunkt: Männer in sozialen Berufen - Berufsorientierung

30.08.2017

Boys‘ Day – einfach einen Beruf ausprobieren, ohne sich was anhören zu müssen.

Ein Interview mit Romy Stühmeier darüber, was Jungen zum Boys‘ Day sagen und wie Schulen auch im Alltag Räume für geschlechtersensible Berufsorientierung öffnen können.

30.08.2017

„Was sie auf alle Fälle mitnehmen werden, ist mehr Wertschätzung für die sozialen Berufe.“

Im Interview gibt Martina Taylor jede Menge Anregungen aus zwei Initiativen, die über den Boys‘ Day hinausgehen, um Jungen für die sogenannten SAGE-Berufe (Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege, Erziehung und Bildung) zu...

30.08.2017

Boys' Day an der Katholischen Hochschule für Sozialpädagogik

Die Hochschule präsentierte beim diesjährigen Boys‘ Day ihr Studienangebot und traf bei den teilnehmenden Jungen auf Skepsis und überraschende Sichtweisen.

30.08.2017

„Als wäre Geld der einzige Faktor bei der Berufswahl!“

Im Interview erzählt Michael Cremers wie es zum Boys‘ Day kam und zeigt, welche Bedeutung er heute angesichts der weiter fortschreitenden Umwälzung des Arbeitsmarktes hat.

30.08.2017

„Wir sollten dran arbeiten diverser zu werden.“

Dr. Thomas Viola Rieske, wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Dissens, erklärt im Interview Nutzen und Ziele des Projekts ‚Boys in Care‘. Er macht sich dafür stark, bei Projekten der Berufsorientierung die Vielfalt unter Jungen...

30.08.2017

„Da wo Männer sind, kommen andere dazu.“

Bericht vom bundesweiten Vernetzungstreffen der Arbeitskreise für männliche Fachkräfte in Kitas.

30.08.2017

Männer in die Grundschulen: Rent a teacherman

Im Interview erzählt Dr. Christoph Fantini, wie Kinder in Grundschulen die Überzeugung entwickeln, dass Männer nicht Grundschullehrer sein können, weil es "Grundschullehrerin" heißt.

Treffer 1 bis 10 von 446