19.10.2017

5,85 Prozent

Bundesamt für Statistik liefert detaillierte Zahlen zum Anteil männlicher Fachkräfte in Kitas im Jahr 2017

Das Bundesamt für Statistik veröffentlichte Ende September diesen Jahres die Publikation „Kinder und tätige Personen in Tageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Kindertagespflege“. Daraus geht unter anderem hervor, dass am Stichtag 1. März 2017 35.088 männliche Fachkräfte, Praktikanten und Freiwilligendienstler in deutschen Kitas beschäftigt waren, das entspricht 5,85 Prozent. Ein erfreuliches Ergebnis – waren es doch letztes Jahr noch 5,5 Prozent.

Zwar konnte in den Kitas (inclusive Horte) die absolute Zahl der Männer (ohne Verwaltungsmitarbeiter) zwischen 2006 und 2017 von 11.006 auf 34.381 gesteigert werden, von der 1996 auf Ebene der EU empfohlenen 20 Prozent bis 2020 ist Deutschland jedoch noch weit entfernt. Der Anteil der Männer (ohne Verwaltungsmitarbeiter) liegt derzeit bei 5,78 Prozent.

Koordinationsstelle lässt männliche Beschäftigte in Schulhorten aus dem Datensatz herausrechnen

Da die Koordinationsstelle seit ihrem Bestehen statistisch nur die (männlichen) Fachkräfte im Blick hat, die mit Kindern im Alter von 0 – 6 Jahren arbeiten, rechnet die Koordinationsstelle zum einen die Verwaltungsmitarbeiter, zum anderen die Erzieher/innen, Praktikant/innen und Freiwilligendienstler, die in Schulhorten arbeiten, aus den jährlich vom Bundesamt für Statistik veröffentlichten Daten heraus. Diese Zahlen zum  Männeranteil in den Bundesländern, Männeranteil in den Stadt- und Landkreisen, Männeranteil in Fachschulen und Männeranteil in Einrichtungen werden wir in gewohnter Tradition im Frühjahr 2018 veröffentlichen.

Sehen Sie hier die von der Koordinationsstelle aufgeschlüsselten Zahlen von 2007 bis 2016:

http://mika.koordination-maennerinkitas.de/forschung/maenneranteil-bundeslaender/