Michael Cremers

Auszug aus den Publikationen

Tietze, W. (Hrsg.), Lasson, A., Boekhoff, J., Lambertz, M., Cremers, M. & Krabel  (2016). Den Lernort Praxis entwickeln. Ein Weiterbildungscurriculum. [Online] URL:  http://www.fruehe-chancen.de/qualitaet/aktuelle-bundesprogramme/lernort-praxis/weiterbildungscurriculum/. [Zugriff: 2.2.2017]
Cremers, Michael / Krabel, Jens  (2016). Ausgewählte (Inter-)nationale Forschungsergebnisse zum Thema »Männer in Kindertagesstätten«. In Weegmann, Waltraud & Senger, Jorina (Hrsg.). Männer in Kindertageseinrichtungen. Theorien – Konzepte – Praxisbeispiele (S. 30 - 55). Stuttgart: Kohlhammer.
Cremers, Michael / Busche Mart  (2016). Von der antisexistischen Jungenarbeit zu einer heteronormativitätskritischen und queeren Jungen_arbeit. In: Doneit, Madeline / Lösch, Bettina / Rodrian-Pfennig, Margit. Geschlecht ist politisch. Geschlechterreflexive Perspektiven in der politischen Bildung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich [In Erscheinung]
Cremers, Michael / Krabel, Jens  (2016). MEHR Männer in Kitas. In: Sozial Extra(2 - 2016) . Durchblick Männer in der Sozialen Arbeit. S.46-49.
Cremers, Michael  (2014/1.Auflage 2006). Boys' Day - Jungen-Zukunftstag. Neue Wege in der Berufsorientierung und im Lebensverlauf von Jungen. Bielefeld: Kompetenzzentrum für Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. (Hrsg. 4. völlig überarbeitete Auflage).
Schumacher, Lutz; Cremers, Michael; Krabel, Jens & Rohrmann, Tim  (2014). Berufswahl, Arbeitgeberattraktivität und Geschlecht. Ergebnisse empirischer Studien.  Online-Handbuch Kindergartenpädagogik [Online] URL: http://www.kindergartenpaedagogik.de/2287.pdf [Zugriff: 2.2.2017]
Cremers, Michael / Krabel, Jens  (2014). Heterogene Teams: Bestandsaufnahme zu Chancen, Teamdynamiken und möglichen Konfliktlinien. In: Koordinationsstelle „Männer in Kitas“ (Hrsg.): Geschlechtersensibel pädagogisch arbeiten in Kindertagesstätten – Forschungsergebnisse und Praxisempfehlungen. Handreichung für die Praxis. Berlin, S. 49-63.
http://mika.koordination-maennerinkitas.de/unsere-themen/gender-in-der-paed-arbeit/
Cremers, Michael/Krabel, Jens  (2014). Männer in Kitas – Im Spannungsfeld zwischen Gender, patriarchaler Dividende‘ und ‚untergeordneter Männlichkeit‘. In: Rose, Lotte/May, Michael (Hg.) Mehr Männer in die soziale Arbeit!? Band 9. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich
Cremers, Michael & Krabel, Jens  (2013). Soziale Arbeit kontrovers 3: Was sollen Männer in Kitas? Berlin: Eigenverlag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.
Cremers, Michael; Höyng, Stephan; Krabel, Jens; Rohrmann, Tim (Hrsg.)  (2012). Männer in Kitas. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich-Verlag.
Cremers, Michael & Krabel, Jens  (2012). Männer-Quoten in Care Bereichen. In: Hurrelmann, Klaus/Schultz, Tanjev (Hg.): Jungen als Bildungsverlierer. Brauchen wir eine Männerquote in Kitas und Schulen? Beltz Juventa Verlag, S.78-100.
Cremers, Michael & Krabel, Jens  (2012). Männliche Fachkräfte in Kitas – Auswirkungen auf Teamprozesse und die pädagogische Arbeit. In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 43 Jahrgang, Nr. 1/2012, S. 64-73.
Busche, Mart / Cremers, Michael  (2012). Jungenarbeit und Intersektionalität. www.portal-intersektionalität.de
Cremers, Michael & Krabel, Jens  (2011). Mehr männliche Fachkräfte in Kindertagesstätten als gleichstellungspolitische Aufgabe. KiTa aktuell spezial, Nr. 2/2011, 10-13.
Cremers, Michael  (2011). Jungenarbeit. In: Ehlert, Gudrun/Funk, Heide/Stecklina, Gerd (Hg.): Wörterbuch Geschlecht und Soziale Arbeit. Weinheim: Juventa Verlag, 219-220.
Cremers, Michael; Krabel, Jens; Calmbach, Marc  (2010). Männliche Fachkräfte in Kindertagesstätten - Eine Studie der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin und Sinus Sociovision GmbH. Heidelberg/Berlin: BMFSFJ (Hrsg.)
Busche, Mart/Cremers, Michael  (2010). Jungenarbeit und Intersektionalität – und was dieses Thema in einem Mädchenarbeitsbuch zu suchen hat, in: Busche, Mart/Maikowski, Laura/Pohlkamp, Ines/Wesemüller, Ellen (Hg.): Feministische Mädchenarbeit weiterdenken. Zur Aktualität einer bildungspolitischen Praxis, Bielefeld: transcript, 223-246.
Cremers, Michael / Budde, Jürgen  (2009). Jungen fördern. In:  Pädagogik , 61 (2009), 6, 36-40.
Budde, Jürgen / Cremers, Michael  (2009). Geschlechterreflektierende pädagogische Förderstrategien zur Berufs- und Lebensplanung von Jungen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Pilotprojekts "Neue Wege für Jungs". In: deutsche Jugend, 57(3), S. 107-116.
Busche, Mart/Cremers, Michael  (2009). Jungenarbeit und Intersektionalität. In: Pech, Detlef (Hg.): Jungen und Jungenarbeit – eine Bestandsaufnahme des Forschungs- und Diskussionsstandes. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 13–30.
Krabel, Jens & Cremers, Michael (Hg.)  (2008). Gender Loops. Praxisbuch für eine geschlechterbewusste und –gerechte Kindertageseinrichtung. Berlin: Dissens e.V.
Krabel, Jens & Cremers, Michael (Hg.)  (2008). Gender Loops. Curriculum für Dozent/innen und Leh-rer/innen: Ideen, methodisch-didaktisches Material und Instrumente für die Aus- und Fortbildung von Erzieher/innen. Berlin: Dissens e.V.
Cremers, Michael / Puchert, Ralf / Mauz, Elvira  (2008). Schriftenreihe Heft 8. So gelingt aktive Jungenförderung – Neue Wege für Jungs startet Netzwerk zur Berufs- und Lebensplanung. Bericht der wissenschaftlichen Begleitforschung. Bielefeld: Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.
Debbing, Cäcilia / Ingenfeld, Marita / Cremers, Michael / Drogand-Strud, Michael  (2005). Gender-Mainstreaming. Mädchen und Jungen in der Kinder- und Jugendhilfe in NRW. Expertise zum 8. Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung NRW.Düsseldorf.