Jens Krabel

Auszug aus den Publikationen

Krabel, Jens und Schulte, Sandra  (2018). Qualität in Gefahr? Bedeutung, Potenziale und Risiken der vergüteten berufsbegleitenden Erzieher/innenausbildung. In Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Heft 2/2018, S. 44ff.
Tietze, W. (Hrsg.), Lasson, A., Boekhoff, J., Lambertz, M., Cremers, M. & Krabel  (2016). Den Lernort Praxis entwickeln. Ein Weiterbildungscurriculum. [Online] URL:  http://www.fruehe-chancen.de/qualitaet/aktuelle-bundesprogramme/lernort-praxis/weiterbildungscurriculum/. [Zugriff: 2.2.2017]
Krabel, Jens/Korucu-Rieger, Canan  (2016). Berufsbegleitende ErzieherInnenausbildung - ein Zukunftsmodell? Strukturen, Rahmenbedingungen und Vergütung in den Bundesländern. In Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Heft 6/2016, S. 44-48.
María Teresa Martín Palomo/Jens Krabel  (2016). Männer in Kitas: Desafíos para la igualdad de la profesionalización del cuidado infantil. Localización: Mundos emergentes: cambios, conflictos y expectativas / coord. por Eduardo González García, Alejandro García Muñiz, Javier García Sansano, Leire Iglesias Villalobos, 2016, ISBN 978-84-608-3520-2, págs. 420-431, siehe: https://dialnet.unirioja.es/servlet/articulo?codigo=5532307
Cremers, Michael/Krabel, Jens  (2014). Männer in Kitas – Im Spannungsfeld zwischen Gender, patriarchaler Dividende‘ und ‚untergeordneter Männlichkeit‘. In: Rose, Lotte/May, Michael (Hg.) Mehr Männer in die soziale Arbeit!? Band 9. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich
Cremers, Michael & Krabel, Jens  (2013). Soziale Arbeit kontrovers 3: Was sollen Männer in Kitas? Berlin: Eigenverlag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.
Cremers, Michael & Krabel, Jens  (2012). Männer-Quoten in Care Bereichen. In: Hurrelmann, Klaus/Schultz, Tanjev (Hg.): Jungen als Bildungsverlierer. Brauchen wir eine Männerquote in Kitas und Schulen? Beltz Juventa Verlag, S.78-100.
Cremers, Michael & Krabel, Jens  (2012). Männliche Fachkräfte in Kitas – Auswirkungen auf Teamprozesse und die pädagogische Arbeit. In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 43 Jahrgang, Nr. 1/2012, S. 64-73.
Cremers, Michael & Krabel, Jens  (2012). Gender macht Schule – wie viel Gender steckt in der Fachschulausbildung für Erzieher/innen?. In: Cremers, Michael/Höyng, Stephan/Krabel, Jens/Rohrmann (Hg.) (2012): Männer in Kitas. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 183-198.

Cremers, Michael & Krabel, Jens  (2012). Generalverdacht und sexueller Missbrauch in Kitas: Bestandsanalyse und Bausteine für ein Schutzkonzept. In: Cremers, Michael/Höyng, Stephan/Krabel, Jens/Rohrmann (Hg.) (2012): Männer in Kitas. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 265-288.

Krabel, Jens; Schädler, Sebastian & Stuve, Olaf  (1998). „Müssen Jungen aggressiv sein?“ Praxismappe für die Arbeit mit Jungen. Mühlheim an der Ruhr.
Krabel, Jens & Stuve, Olaf  (2000). Der Begriff der männlichen Identität in der Männerforschung. Ansätze einer nicht-identitären Jungenarbeit. In: Die Philosophin. Forum für feministische Theorie und Praxis. Heft 22. Okt. 2000, 52-68.
Krabel, Jens & Stuve, Olaf  (2006). Männer in „Frauenberufen“ der Pflege und Erziehung. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Cremers, Michael; Krabel, Jens; Calmbach, Marc  (2010). Männliche Fachkräfte in Kindertagesstätten - Eine Studie der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin und Sinus Sociovision GmbH. Heidelberg/Berlin: BMFSFJ (Hrsg.)