Vielfältige Väterarbeit in Kindertagesstätten

Erfahrungen und Reflexionen der 16 ESF-Modellprojekte „MEHR Männer in Kitas“

Wie können Väter als gleichberechtigte Erziehungspartner in die Kindertagesstätte geholt werden? Wie können Väter mit ihren vielfältigen Kompetenzen nachhaltig in den Kitaalltag eingebunden werden? Brauchen Väter männliche Ansprechpartner in der Kita

Zunehmend wird in Kindertagesstätten darüber nachgedacht, wie Väter besser angesprochen, erreicht und nachhaltig eingebunden werden können. Väter sind aus vielerlei Gründen, so z.B. aufgrund der vergeschlechtlichten öffentlichen und privaten Arbeitsteilung, meist weniger präsent in Kindertagesstätten als Mütter. Einige Väter fühlen sich zudem durch die bisherige Elternarbeit nicht angesprochen oder angesichts der geringen Präsenz von Männern in Kitas eher unwohl oder fehl am Platze.

Den oben genannten Fragen und aktuellen Entwicklungen gingen die 16 ESF-Modellprojekte „MEHR Männer in Kitas“ nach und machten Väterarbeit zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit. Sie entwickelten Ideen und Methoden, um Väter zu aktivieren und in Aktionen mit ihren Kindern einzubinden. Diese stellen wir in unserer Handreichung „Vielfältige Väterarbeit in Kindertagesstätten. Erfahrungen und Reflexionen“ vor.

Das Team der Koordinationsstelle möchte Kindertagesstätten, Erzieherinnen und Erzieher ermutigen, Väter stärker an ihre Arbeit und damit in die Erziehungspartnerschaft einzubinden. Wir sehen die Väter- und Elternarbeit als Chance, Väter und Mütter gleichsam anzusprechen, Rollenzuschreibungen zu überschreiten und eine geschlechterbewusste Reflexion anzuregen – und damit auch zur Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität insgesamt beizutragen.