Arbeitskreise für Männer in der Ausbildung zum Erzieher

Suchprozesse junger Auszubildender von Anfang an kompetent begleiten

Für Walter Josef Engelhardt, stellvertretender Schulleiter der Evangelischen Fachakademie Nürnberg, ist es wichtig, schon in der Ausbildung, Arbeitskreise für Männer anzubieten. Schließlich gehe es in der Ausbildung darum, die Entwicklung der Persönlichkeit künftiger Fachkräfte zu fördern. Dabei spielen Geschlechterfragen eine wichtige Rolle.

Engelhardt führt seit über 20 Jahren Workshops und Arbeitskreise für männliche Studierende und Erzieher durch. In seinem Beitrag beschreibt er seine Erfahrungen und zeigt, dass junge Männer während ihrer Ausbildung besonders offen für selbstreflexive, methodengestützte Männergesprächsgruppen sind.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie auf Seite 35ff. in der Handreichung für die Praxis:

„Arbeitskreise für männliche Fachkräfte in Kindertagesstätten. Bestandsaufnahme, Strategien und Impulse“, in „MEHR Männer in Kitas – Analysen, Erfahrungen und Strategien“, Hrsg. Koordinationsstelle „Männer in Kitas“ (2013).

Möchten Sie einen kostenlosen Satz der Handreichungen für die Praxis bestellen?
Bestellformular | Handreichungen online bestellen