Markus Andrä

Dozent in der Erzieher_innen-Ausbildung, Experte für qualitative Geschlechterforschung


Foto: privat.

"Männer in Kitas" - Themen

Berufsorientierung
Gender in der päd. Arbeit
Generalverdacht
Väter- und Elternarbeit
Männerarbeitskreise
Internationales

     

     

     

    Weitere inhaltliche Schwerpunkte

    • Theorien zur Geschlechtsidentität
    • Qualitative Forschung, insbesondere Videoanalyse
    • Geschlechtsbewusste Erziehung
    • Männerforschung
    • Transitionen und Übergänge, EIngewöhnung

    Region

    • Sachsen, bundesweit

    Kontakt

    mehr

    Auswahl an Veranstaltungen, Vorträgen, Seminaren

      • Fachtag „Gender-Pädagogik“ in Jena, 9. Februar 2016

        Referenzen / Gremientätigkeit

        • 2011-14 Aktive Teilnahme an den Veranstaltungen der wichtigsten europäischen Forschungsvereinigung zur frühkindlichen Bildung European Early Childhood Education Research Association (EECERA), Mitglied der Special Interest Group „Gender“

        Publikationen

        • Andrä, Markus (2011): Gender Differences in Adult-Child-Interactions in Pre-School. Presentation on the 21st EECERA annual Conference. 15.09.2011. Geneva/Switzerland – http://www.koordination-maennerinkitas.de/uploads/media/EECERA_2011_Andrae_abstract.pdf
        • Brandes, Holger; Andrä, Markus; Roeseler, Wenke (2012): Das "Männliche" in der Erziehung. Zum Forschungsstand über geschlechtsspezifisches Erziehungsverhalten und die Funktion von Männern für die kindliche Entwicklung. In: Koordinationsstelle Männer in Kitas (Hrsg.): Männer in Kitas. Eine Anthologie. Opladen
        • Andrä, Markus; Schneider-Andrich, Petra; Brandes, Holger (2013): „Ich habe keine Erwartungen an ihn als Mann...“ Männliche und weibliche Fachkräfte im Vergleich. In: TPS. Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita. 2013 (4). S. 12-15
        • Andrä, Markus (2013): Between Professionalism and Authenticity. A new Perspective on Men and Women working together in German ECE-Teams. Presentation on the 23rd EECERA annual Conference. 30.08.2013. Tallinn/Estonia
        • Brandes, Holger; Andrä, Markus; Röseler, Wenke; Schneider-Andrich, Petra (2013): Männer in Kitas – Was machen sie anders und wie profitieren die Kinder von ihnen? Ergebnisse aus der „Tandem-Studie“ zu professionellem Erziehungsverhalten von Männern und Frauen. In: Frühe Kindheit. 2013 (5). S. 38-43
        • Brandes, Holger; Andrä, Markus; Röseler, Wenke; Schneider-Andrich, Petra (2015): Vergleich männlicher und weiblicher Fachkräfte in der Frühpädagogik auf Basis einer standardisierten pädagogischen Situation. Ergebnisse der „Tandem-Studie“. In : Frühe Bildung. 4 (2). S. 102-109
        • Brandes, Holger; Andrä, Markus; Röseler, Wenke; Schneider-Andrich, Petra (2015): Does Gender make a Difference? Results from the German Tandem Study on the pedagogical activity of female and male ECE Workers. In: European Early Childhood Education Research Journal. 23 (3). S. 315-327
        • Brandes, Holger; Andrä, Markus; Röseler, Wenke; Schneider-Andrich, Petra (2016): Macht das Geschlecht einen Unterschied? Ergebnisse der „Tandem-Studie“ zu professionellem Erziehungsverhalten von Frauen und Männern. Opladen